Gefahr der Insolvenz nach Krise und zu Beginn des Aufschwungs steigt

Die Rezession ist scheinbar besiegt und der Aufschwung scheint uns nun wieder erreicht zu haben. So lautet das erste wirtschaftliche Fazit und die wichtigste Prognose für das Jahr 2010. Doch ist das schlimmste wirklich überstanden? Nachdem ich mir einige Studien der „Business Recovery Professionals“, auch R3 genannt, durchgelesen habe, bleiben Zweifel.

Die Studien haben die Zahl der Insolvenzen in einem Jahr nach einer schwachen Wirtschaftsleistung eines Landes untersucht. Ergebnis der Studien aus den Jahren 1980 und 1990: Nach einer Rezession und zu Beginn des neues Aufschwungs sind erheblich mehr Insolvenzen zu verzeichnen.

Woher kommt das?

Noch kurz vor einer Rezession ist  die wirtschaftliche Lage der Unternehmen meist ausgezeichnet.  Sie sind sehr liquide, haben wachsende Auftragszahlen zu verbuchen und tätigen Investitionen. Doch mit dem Crash fallen diese wichtigen Faktoren meist weg. Viele Aufträge werden  auf Grund von Zahlungsschwierigkeiten der Auftragsgeber storniert. Somit sinken auch die liquiden Mittel. Die Investitionen müssen auch warten, denn das Geschäft muss am Leben gehalten werden.

Nun ist es oft so, dass durch Rücklagen oder Kredite die Zeit der Krise gerade noch zu überwinden ist. Doch dann sieht es für viele Unternehmen, die meist schon knapp kalkulieren, düster aus.

Denn nun bieten auch größere Unternehmen ihre Leistungen zu besseren Konditionen an. Auch sie haben während der Krise gelitten und versuchen nun ihr bestes, um wieder schwarze Zahlen schreiben zu können. Hier ist es größeren Unternehmen wenigstens zeitweise möglich günstigere Preise anzubieten als Kleinunternehmern.

Als Ausweg für diese kleinen und mittelständischen Betriebe bleibt oft nur die Geschäftsaufgabe und somit die Insolvenz.

Wenn auch für Sie nur die Insolvenz der letzte Ausweg war, haben wir die passende Lösung für Sie. Wieso in Deutschland lange auf die Entschuldung warten, wenn es mit unserem Service in England mit Ihrer Insolvenz in einem Jahr viel schneller geht? Wir beraten Sie und finden die beste Lösung, auch für Ihren Fall.

Zurück
Zurück

Insolvenzen in Großbritannien steigen – 98 % mehr als 2008

Weiter
Weiter

Neu: Erweitertes Informationsangebot zur England-Insolvenz